1x Silber und 5x Bronze für die GRG bei den U17 – U23 Meisterschaften

DUISBURG/GIESSEN (kau). Saisonhöhepunkt der heimischen Ruderszene war nach dem vorzeitigen Saisonende des Ausnahmeruderers Jonathan Koch sicherlich die Teilnahme an den nationalen U23-Titelkämpfen, sowie die Deutsche Jugendmeisterschaft auf der Wedau-Regattastrecke in Duisburg. Über die 2000 Meter und 1500 Meter-Distanz kämpften rund 1000 Athleten verbissen um die Siege. Ging es doch für einige Athleten schon darum ein mögliches WM-Ticket zu lösen.

Für eine Bronzemedaille im Finale des Leichtgewichts-Vierer ohne Steuermann in der Männerklasse sorgte Ulrich Köhler (Gießener RG) in Renngemeinschaft mit Ruderern aus Offenbach, Hamburg und Leverkusen. Mit einem starken Schlussspurt konnte das Boot um den Mittelhessen ein deutliches Polster mit zehn Sekunden Vorsprung zu dem viertplatzierten Boot aus Duisburg über die 2000 Meter-Distanz herausrudern. Im Rennen des Leichtgewichts-Männer-Achters fuhr Köhler mit seinen Renngemeinschaftspartnern auf den vierten Platz.

Eine weitere Bronzemedaille sicherte sich Johannes Birkhan (Gießener RG) im Männer-Einer. Mit wuchtigen Schlägen schob er sein Skiff auf Rang drei vor und konnte sogar noch den Zweitplatzierten aus Pirna angreifen, der sich mit einer knappen Bootslänge Vorsprung die Ziellinie überfuhr und sich die Silbermedaille einheimste.

Bereits mit Rang zwei im Vorlauf zeigten Mara Weber / Luisa Klein von der Gießener Rudergesellschaft im Doppelzweier der 15/16 Jährigen eine ansprechende Leistung. Noch einen drauf packte das Duo dann im Halbfinale mit einem eindrucksvollen Sieg mit dem sie sich für das Finale der Deutschen Jugendmeisterschaften qualifizierten und dort den undankbaren vierten Platz belegten.

Dem Halbfinalergebnis in nichts nach standen Marcel Jürgens-Wichmann (Gießener RG) mit Partner Sven Kessler (Gießener RC Hassia), die auch ihr Halbfinale im Doppelzweier der Leichtgewichte (17/18 Jahre) für sich entscheiden konnten. Im Finale dann aber noch einen Schlag zulegten und mit nur eineinhalb Sekunden Rückstand hinter einem Limburger Doppelzweier die Silbermedaille erkämpften und damit die Medaillenstatistik der heimischen Ruderer aufpolierten.

Bis ins Finale schaffte es die GRG-Skullerin Franziska Brück, die im Lgw-Juniorinnen-Einer aber dort mit Rang sechs Vorlieb nehmen musste, dennoch aber ein guter Erfolg für die ehrgeizige Ruderin.

Mit Rang drei im Finale des Lgw.-Junioren-Doppelvierer mit Stm (15/16 Jahre) sicherte sich Hassia-Ruderer Fabian Kröber und Steuerfrau Ricarda Lang (Gießener RG) mit weiteren Ruderern aus Wetzlar, Offenbach und Limburg einen schönen Regattaabschluss, die zwei Vierer aus der nördlichen und westlichen Hälfte Deutschlands auf der 1500 Meter-Strecke zwar knapp ziehen lassen mussten, aber weitere Mannschaften auf die Folgeplätze verwiesen und damit für ihren Trainingsehrgeiz belohnt wurden.

Nochmals Bronze holte Steuerfrau Ricarda Lang im abschließenden Achterrennen der Leichtgewichte mit einer Bootsbesatzung aus Süddeutschland.