Achtungserfolg in Hamburg

Am verlängerten Wochenende vom 3.6. bis zum 5.6.2011 reiste die kleine Trainingsgruppe der Gießener Rudergesellschaft, die nur durch die leichgewichtigen A-Juniorinnen Franziska Brück und Julia Ackermann und deren Trainer Lukas Tianis vertreten war, zur 2. internationalen Juniorenregatta nach Hamburg.

Am Samstagmorgen starteten die beiden jungen Sportlerinnen in ihrer gewohnten Bootsklasse, dem Leichtgewichts-Juniorinnen-Doppelzweier A, und mussten sich lediglich dem Vereinsboot aus Witten geschlagen geben. Insgesamt waren sie viertschnellstes Boot. Am selben Tag, jedoch am späten Nachmittag, wurde der Doppelzweier durch Vanessa Rück (Offenbach Bürgel) und Cara Pakszies (Limburg) zum leichten Doppelvierer ergänzt. Nach einem doch recht enttäuschenden Ergebnis bei der vorherigen Regatta gingen die vier hoch motiviert ins Rennen und konnten dieses mit ca. 9 Sekunden Vorsprung gewinnen!

In den gesetzten Läufen am Sonntag, bei denen die schnellsten Boote gegeneinander fuhren, wollten es Julia Ackermann und Franziska Brück besser machen und unter die besten drei kommen, was auf der Deutschen Meisterschaft einen Medaillenrang bedeuten würde. Leider gelang es den beiden nicht und sie mussten sich mit 0,5 Sekunden Rückstand auf den Dritten mit Platz vier zufrieden geben.

Auch an diesem Tag gingen sie mit ihren Viererpartnerinnen, hoch motiviert und mit großen Erwartungen, an den Start. Leider lief es für die vier nicht so gut wie am Vortag und sie mussten mit Platz drei Vorlieb nehmen, was jedoch immer noch eine Bronzemedaille auf der Deutschen Meisterschaft bedeuten würde.

Die Gießener Ruderinnen werden in diesen beiden Bootsklassen auf der Deutschen Meisterschaft (23.6-26.6.2011) in Brandenburg auf dem Beetzsee an den Start gehen und hoffen nach dem bisherigen Verlauf der Saison auf Medaillenränge.

Franziska Brück