Gießener Ruderer bei der Langstrecke in Dortmund

Zum offiziellen Saisonauftakt im deutschen Ruderverband sammelten sich auch dieses Jahr wieder alle Mitglieder der Nationalmannschaft und solche, die es werden wollen, am Leistungszentrum in Dortmund. Es galt, sich der Distanz von 6000m zu stellen. Die Gießener Farben wurden hier samstags von vier Sportlern vertreten.

Den Anfang machte Sven Kessler (RC Hassia) mit seinem Partner Jonas Kilthau (Frankfurt). Mit Platz zwei unter den U23 Leichtgewichts – Zweiern konnten sich die beiden einen Platz in der vorläufigen WM-Auswahl sichern. In den Vierer gesetzt am Sonntagmorgen, dominierte die Mannschaft, ergänzt durch ein Duo aus Hamburg und Wanne-Eickel.

Mit einem sechsten Platz im Einer der U23 Männer konnte Johannes Birkhan (GRG) den Trainerstab auf Bundesebene von sich überzeugen. Durch dieses Ergebnis erkämpfte sich Johannes einen Platz in einem offiziellen Auswahlboot des deutschen Ruderverbandes. Nur eine Sekunde Rückstand trennten ihn und seine Mannschaftskollegen aus Dresden und Halle am Ende vom siegreichen Boot.

Neu im „erwachsenen Rudern“ waren in diesem Jahr Mara Weber (Frauen Einer U23) und Julia Ackermann (leichter Frauen Einer U23, beide GRG).

Auch wenn bei Mara Weber, laut Landestrainer Harald Blum, eine beträchtliche Leistungssteigerung im Vergleich zu den Testbelastungen erkennbar war, spiegelte sich dies leider nicht in ihrer Platzierung im hochkarätig besetzten Feld wieder.

Von den widrigen Bedingungen aus dem Konzept gebracht, konnte Julia Ackermann leider die gewohnte Form nicht abrufen und blieb somit hinter den eigenen Erwartungen zurück. Mit den am Wochenende gesammelten Erfahrungen wird ihr das jedoch sicher kein zweites Mal passieren.

Mara Weber