Gießener Ruderer errangen 19 Siege

Die Trainingsgemeinschaft der Ruderer und Ruderinnen aus den beiden Gießener Rudervereinen, der GRG 1877 und des RC Hassia 1906 starteten am 4./5.9. als Auftakt für die Herbstregatten auf der Limburger Kurzstreckenregatta. 

Diese Rennen dienen den Trainern zum Einen zum Ausprobieren von Mannschaften für die nächste Saison, zum Anderen sollen möglichst viele in den Vereinen Trainierende Gelegenheit zum – oftmals ersten – Renneinsatz erhalten. Entsprechend groß war das Aufgebot. 

Mara Weber (GRG) startete nach langer Rennabstinenz mit ihrer Partnerin Vanessa Rück (Offenbach) sowohl im Juniorinnen Doppelzweier als auch im Frauendoppelzweier. Das Junior-Rennen gewannen sie an beiden Tagen, im Frauen Zweier belegten sie samstags den 2.Platz, revanchierten sich aber sonntags, indem sie das Rennen für sich entschieden. Gemeinsam mit Ruderinnen aus Ingelheim und Koblenz gingen sie am Sonntag im Frauen Doppelvierer an den Start. Hier sprang ein ungefährdeter Sieg für die Renngemeinschaft heraus. 

Julia Ackermann(GRG) ging im Rennen des Leichtgewichts Einers der Juniorinnen an den Start, das sie an beiden Tagen souverän für sich entschied. Den dritten Sieg holte sie sich mit ihrer Trainingspartnerin Franziska Brück (GRG) im Doppelzweier. Franziska Brück errang neben diesem Sieg noch 3  zweite Ränge in ihrer Altersklasse. 

Patrick Quoika (GRG), der  am Samstag im Senioren Doppelzeier mit seinem Partner Sven Keßler (Hassia) noch eine Niederlage gegen den Deutschen Sprintmeister dieser Bootsklasse hinnehmen musste, drehte im Rennen des Senioren Doppelvierers den Spieß um und siegte deutlich mit seinen Kameraden Johannes Birkhan, Marcel Jürgens-Wichmann (alle GRG) und Sven Keßler (Hassia). Das Kunstsück konnte die Mannschaft am Sonntag wiederholen. 

Fabian Kröber (Hassia) errang an beiden Regattatagen zusammen mit Marcel Jürgens-Wichmann (GRG) den Sieg im Junioren Doppelzweier.

Johannes Birkhan(GRG) erreichte zusammen mit Adrian Heil (Mühlheim) am Samstag den 3. Rang, während die Kombination sonntags gegen Teilnehmer der U 23 WM starten musste und wohl besser motiviert zweites Boot wurde. 

Die Überraschung schlechthin gelang der Renngemeinschaft GRG / Hassia/ Emscher Wanne-Eickel/Wiesbaden und Witten im Senioren Achter. Birkhan, Quoika, Jürgens-Wichmann, Keßler, Kröber, Köhler (Wanne-Eickel, nächste Saison aber wieder GRG), Hellemeier, Wegner und Steuerfrau Julia Ackermann besiegten in der besten Zeit aller Achterrennen eine Limburger Renngemeinschaft und einen eingefahrenen Achter aus Mainz. 

Willko Frenzel (GRG) der eigentlich noch bei den Jungen – Rennen starten dürfte, versuchte sich im Junioren B – Einer. Mit einer überzeugenden Vorstellung fügte er seinen bisher erzielten Siegen im Einer einen weiteren hinzu. 

Die Kindertrainer nutzten die Gelegenheit, ihren Schützlingen Rennatmosphäre zu bieten und die bedankten sich mit einer Reihe von Siegen.

Marc Weber (Hassia), Daniel Scheinker, Julian Kuhlenkampf, Paul Theißen, Michael Göbel, und Johannes Brück (alle GRG) trugen sich, teilweise doppelt (Kuhlenkampf) in die Sieger listen in Einer und Doppelzweier-Rennen ihrer Jahrgänge ein. 

Alles in Allem war das ein gelungener Auftakt der Herbstsaison, die ihre Fortsetzung auf der nächsten Regatta in Groß-Auheim (18./ 19.9.) bringen soll.