Gießener Ruderer gewinnen 7 Titel bei den Hess. Landesmeisterschaften

Äußerst erfolgreich waren die Ruderer und Ruderinnen der Trainingsgemeinschaft aus den Vereinen Giessener RG, RC Hassia Gießen und WSV Hellas Gießen, die bei den am letzten Wochenende ausgefahrenen Hess. Landesmeisterschaften in Eschwege neben 7 Goldmedaillen auch 5 zweite Plätze und 5 dritte Ränge belegten.

Den Auftakt machte Fabian Kröber (Hassia), der, obwohl er erst ein halbes Jahr beim Rudern ist, nach einem Vorlaufsieg im Junioren Einer B im Endlauf den zweiten Rang belegte.
Den gleichen Platz erzielte auch Marcel Jürgens-Wichmann (GRG) im Leichtgewichts Junioren Einer B, der ebenfalls nach Vorlaufsieg im Endlauf nicht mehr die bei der DJM gezeigte Spritzigkeit aufwies und knapp unterlag.

Den ersten Titel für die GRG errang Luisa Klein im Juniorinnen Einer B, die trotz krankheitsbedingtem Trainingsrückstand ein kämpferisches Rennen zeigte ihre Führung bis ins Ziel behauptete. Julia Ackermann musste im Leichgewichts Juniorinnen Einer B die Überlegenheit ihrer Gegnerinnen anerkennen und wurde 5.

Für einen Paukenschlag sorgten die Junioren Jürgens-Wichmann, Quoika, Birkhan (alle GRG) und Kessler (Hassia), die das Rennen des Junioren Doppelvierers A gegen namhafte Konkurrenz aus Limburg, Marburg und Frankfurt äußerst kanapp mit 17/100 sek. für sich entschieden und damit den 2 Titel an die Lahn holten.

Uli Köhler gewann seinen Vorlauf des Leichtgewichts Männer Einers A, konnte aber diese Leistung im Finale nicht abrufen und wurde 6.

Die Erfolgsgeschichte schrieben die Juniorinnen der GRG weiter. Sarah Breitstadt und Mara Weber holten sich nach Vorlaufsieg überlegen den Titel im Juniorinnen Doppelzweier B und setzten damit die Reihe ihrer Siege im Herbst dieser Saison fort.

Tribut zollen mussten die beiden erfolgreichsten Ruderer der GRG in dieser Saison (Jonathan Koch und Samuel Garten) ihren Teilnahmen an der Olympiade in Peking bzw. auf den Welt- und Europameisterschaften in Strathclyde bzw. Athen. Ausgepowert unterlagen sie im Männer Zweier ohne den Frankfurtern Saric und Hinkel deutlich.

Sven Kessler (Hassia) qualifizierte sich im Leichtgewichts Junioren Einer A mit einem 2. Platz im Vorlauf zwar für das Finale, war aber da so platt, dass es nur zum 5. Platz reichte.

Den 3. Titel für die GRG errangen Koch, Garten, Köhler und Birkhan im Männer Vierer ohne, wo sie den Spieß umdrehten und deutlich vor dem Boot der Frankfurter Germania und dem Boot aus Limburg/Weilburg ins Ziel kamen.

Einen unerwarteten Erfolg errangen auch Patrick Quoika und Johannes Birkhan (beide GRG ), die gegen namhafte Gegner (WM Teilnehmer!) den Junioren Doppelzweier gewannen und sich den Hessen- Titel sicherten.

Eine Silbermedaille gewann die nachgemeldete Renngemeinschaft GRG / Hellas Gießen mit Köhler, Birkhan, Garten (alle GRG) und Stefan Müller (Hellas) im Männer Doppelvierer ohne B, die der eingespielten Mannschaft aus Eschwege/Offenbach nur knapp mit weniger als 1 Sekunde unterlag.
Unsere zur Zeit erfolgreichsten Aktiven sind die Juniorinnen. Klein, Weber, Breitstadt, ergänzt durch Doro Gibson von der Frankfurter Germania und Strfr. Ricarda Lang entschieden den Doppelvierer mit Stfr. Zu ihren Gunsten und sicherten sich den Hessentitel.

Die Kinderabteilung der GRG, betreut von Friederike Gruhl und Pascal Paul nutzte die Hessenmeisterschaft, um Rennerfahrung zu sammeln. Ihr Aushängeschild ist zweifellos Franziska Brück, die Hessenmeisterin im Leichtgewichts- Mädchen Einer der 14 Jährigen wurde. Die Vierermannschaften der Jungen und Mädchen mussten ebenso wie die Doppelzweier beider Kategorien die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. Lediglich der Leichtgewichts Mädchen Doppelzweier 13/14 mit Jana Bacher und Juliane Stahl errangen die Silbermadaille in ihren Rennen.

Alles in allem kann man ein erfreuliches Fazit über das Abschneiden der Giessener Ruderinnen und Ruderer ziehen, wobei man nicht vergessen darf, dass nur dem aufopferungsvollen Engagement der GRG Trainer Sebastian Schnautz und Lukas Tianis zu verdanken ist, dass diese Erfolge eingefahren werden konnten.