Gießener Ruderer starteten in Mannheim

Wie jedes Jahr begann für die Gießener Ruderer die Winter- und Langstreckensaison mit der Langstrecke Mannheim.

Für die U23 Athleten ist dies meist nur der Test für die am kommenden Samstag stattfindende Bundeslangstrecke in Dortmund. Für die Junioren ist sie die erste zentrale Überprüfung und soll richtungweisende Ergebnisse für die Mannschaftsbildung für die nächste Saison liefern.

Erster Gießener am Start der 6000m Strecke war Sven Kessler (RC Hassia) mit seinem Zweierpartner Jonas Kilthau (Frankfurter Germania). Das Duo konnte an die starken Leistungen der letzten Saison nahtlos anknüpfen und gewann vor einem Würzburger Boot.

Im Anschluss mussten sich Fabian Kröber(RC Hassia) und Johannes Birkhan(GRG) im U23 Männer Einer beweisen. Die beiden Sportler standen unter besonderer Beobachtung der Trainer, da Fabian Kröber im Sommer seine Saison verletzungsbedingt beenden musste und sich jetzt wieder in starker Form zurückmelden wollte. Johannes Birkhan, der im letzten Jahr die Langstrecke im Zweier ohne gewonnen hatte, wollte zeigen, dass er auch im Einer in der Lage ist, sich gut zu präsentieren. Dies gelang ihm und er gewann. Fabian Kröber belegte den 5. Platz.

Auch das folgende Rennen, der U23 Frauen Einer, wurde mit Spannung erwartet, da Mara Weber(GRG), die ihre letzte Saison krankheitsbedingt vorzeitig beenden musste, wieder ins Geschehen eingreifen wollte. Mit dem 3. Platz blieb sie hinter ihren eigenen Erwartungen zurück, machte aber gleichzeitig deutlich, dass sie wieder in Form kommt.

Als Letzte aus Gießener Sicht im U23 Block ging Julia Ackermann(GRG) im Leichtgewichts Frauen Einer über die Strecke. Sie zeigte mit Platz 3, dass sie an die starken Leistungen des Vorjahres anknüpfen kann.

Insgesamt verbreiteten die U23 Ergebnisse Zuversicht auf die kommende Langstrecke in Dortmund. Es ist natürlich zu hoffen, dass die Athleten ihre gute Form dort bestätigen können.

Nach der Mittagspause war es Zeit für die Junioren, die 6000m Strecke zu bezwingen. Aus Gießen starteten hier leider nur zwei Sportler, da Franziska Brück(GRG) krankheitsbedingt abmelden musste. Marc Weber(RC Hassia) machte im Junioren B Einer (15/16 Jahre) somit den Anfang. Um einen der begehrten Plätze im hessischen Doppelvierer mit Steuermann Projekt zu ergattern, motivierte sich Weber zu ungeahnter Leistung und überzeugte mit dem 5. Platz. Den letzten Gießener Start machte Michael Göbel(GRG) im Leichtgewichts Junioren B Einer. Aufgrund einiger gesundheitlicher Probleme in der Vorbereitung kam er nicht über das hintere Drittel hinaus.

Johannes Birkhan