Gießener Trainingsgruppe beim Kasseler Ergo-Cup

Am vergangenen Wochenende startete die aus Aktiven der Gießener RG und des RC Hassia Gießen gebildete Trainingsgruppe beim zur deutschen Meisterschaftsserie zählenden Ruder Ergo-Cup in Kassel.

Im Auftaktrennen des Juniorinnen Einers B (32 Teilnehmerinnen) starteten Mara Weber, Sarah Breitstadt und Christina Jedig von der GRG. Diesen Lauf konnte Mara Weber überlegen mit 11 Sekunden vor Eggeling vom Eschweger RV gewinnen. Knapp dahinter (2 sek.) kam ihre Vereinskameradin Sarah Breitstadt ins Ziel und bestätigte ebenso ihre gute Form. Christina Jedig belegte in der 2. Abteilung des Finales mit 4/10 Sek. Rückstand den undankbaren 4.Rang.

Hessenmeisterin Franziska Brück (GRG) kam im Rennen des Leichtgewichts Einers B der Juniorinnen 8 Sekunden hinter der Siegerin aus Limburg auf den 4. Platz von immerhin 18 Starterinnen. In diesem Lauf wurde Julia Ackermann 10.

Den größten Überraschungscoup landete Fabian Kröber (Hassia), der erst im Spätsommer vom Schwimmsport zum Rudern gefunden hatte. Der 15-jährige Schüler bestätigte die guten Trainingsleistungen, die ihm sein Trainer Schnautz (GRG) attestierte und holte sich überlegen den Titel im Leichtgewichts Junioren B Einer vor immerhin 23 Ruderern.

Ein Herzschlagfinale gab es im Finale des Leichtgewichts Junior A Einers, in dem die ersten drei innerhalb von 1,4 Sek. auf der 1500 m Strecke ins Ziel kamen. Die Nase vorn hatte Schad vom Mühlheimer RV vor Taesler aus Limburg und Marcel Jürgens-Wichmann von der GRG. Sven Keßler (Hassia) belegte in einer guten Zeit (knapp 8 Sek. dahinter) den 6.Rang. Wenn man die Leistungen des am Samstag leider erkrankten Patrick Quoika dazurechnet, so zeichnet sich für die Saison 2009 die Möglichkeit der Bildung eines starken Gießener Lgw. Doppelvierers im Junior A Bereich an.

Die Männer der GRG hatten erwartungsgemäß in ihrem ersten Senioren Jahr noch nichts zu bestellen. Johannes Birkhan und Torsten Wieler (beide GRG) belegten im von Jens Raab (Frankfurter Germania) gewonnen Männer Einer die Plätze 7 und 8.

Bei den Leichtgewichts Männer wurde Ulrich Köhler im Einer 10. und letzter, wobei es offensichtlich ist, dass Köhlers Stärken nicht auf dem Ergometer, sondern im Boot liegen.

Für die beiden Trainer Sebastian Schnautz von der GRG und Lukas Tianis (Hassia) war dieser Ergo-Cup eine gute Standortbestimmung, die vor allem im Juniorinnen Bereich gezeigt hat, dass in Gießen Potential vorhanden ist, um schlagkräftige Mannschaften aufzubauen.