GRG in Offenbach und Gent/Belgien vertreten

Am Samstag, 5. Mai, hieß es für die GRG-Ruderin Julia Ackermann auf nach Offenbach zur Undine-Regatta. Es ging darum, einen Einstieg in die Rudersaison zu finden, und den Doppelzweier mit Vanessa Rück (WSV Offenbach Bürgel) unter Rennbedingungen zu trainieren.

Die beiden Ruderinnen, die bereits am vorangegangenen Wochenende zwei gemeinsame Trainingseinheiten absolviert hatten, starteten in der Altersklasse der Seniorinnen gegen ein Boot aus Bingen. Die Bingener machten beim Start alles richtig und zogen gleich nach Steuerbord, um die Kurve der Regattastrecke geschickt zu schneiden, während die Renngemeinschaft Gießen/Offenbach mit Steuerproblemen zu kämpfen hatte. Dadurch verlor die Renngemeinschaft ein bis zwei Bootslängen auf die gegnerische Mannschaft. Nachdem die Doppelzweier die Brücke etwa 300 Meter vor dem Ziel passiert hatten, holte die Renngemeinschaft durch ihren gemeinsam ausgeschobenen Schlag auf und verfehlte nur knapp den Sieg.

Dennoch war das erste Rennen ihrer Saison für Vanessa und Julia soweit zufriedenstellend, zeigte sich doch, dass der Zweier zusammenarbeiten kann. Die 1000m-Strecke diente zugleich als Vorbelastung für die Internationale Beetzsee-Regatta in Brandenburg, auf der die beiden Ruderinnen nächstes Wochenende im Leichtgewichtseiner über die 2000m-Strecke gehen werden.

Am Wochenende des 05. und 06.Mai startete Marcel Jürgens-Wichmann mit seinem Partner Patrick Conrad (RC Germania Düsseldorf) bei der offenen belgischen Meisterschaft in Gent. Bei dieser Regatta stand besonders das Testen im Vordergrund. So wurde in den letzten Wochen an einer komplett umgestellten Technik gefeilt. Diese galt es nun in die höhere Geschwindigkeit beim Rennen zu übernehmen. Am Samstag hatten die beiden noch ihre Mühe mit dem sehr starken Wind und  dementsprechenden Wellen. So kamen sie nicht über einen enttäuschenden 5. Platz im Zweier der älteren Altersklasse hinaus.

Am Sonntag hingegen konnten sie bei denselben schlechten Bedingungen jedoch überzeugen und erkämpften den 2. Platz in ihrer Altersklasse. Dies ist besonders hervorzuheben, da die beiden eigentlich als Leichtgewichte in der Deutschen Ruderszene vertreten sind.

In den nächsten Wochen folgen nun die entscheidenden Wettkämpfe auf nationaler Ebene. Nach der stetigen Entwicklung in diesem Boot sind Trainer und Sportler gespannt auf das weitere Abschneiden in der Saison.

Julia Ackermann + Marcel Jürgens-Wichmann