3x Gold für die GRG bei der DJM U23

Ruderer der Giessener Rudergesellschaft kehrten sehr erfolgreich von den Deutschen Junioren- und U 23 Meisterschaften, die am Wochenende in Köln ausgetragen wurden, zurück.

Den Auftakt machten Patrick Quoika mit seinem Partner Jonas Briese aus Rostock und Tim Ricken mit Partner Sven Kessler (Hassia Giessen) im Leichtgewichts Junior Doppelzweier. Nach durchwachsenen Ergebnisse im Vorlauf war für beide Mannschaften in den jeweiligen Hoffnungsläufen Schluss.

Nicht viel besser erging es Patrick Quoika im Leichtgewichts Doppelvierer, in dem die Renngemeinschaft Gießen, Hamburg, Rostock und Bremen nach einem 3. Platz im Vorlauf im folgenden Hoffnungslauf nur den 5. Platz erreichte und damit ausschied.

Svende Braun, die einzige weibliche Starterin der GRG belegte in ihrem Vorlauf des Leichtgewichts Frauen Einers den 5. Rang, konnte allerdings ihren Hoffnungslauf nur mit dem 4. Platz abschließen, der nicht zur Endlaufteilnahme berechtigte. In diesem Rennen waren immerhin 23 Ruderinnen am Start.

Uli Köhler (GRG) startete mit seinem Partner Sascha Robertson von der Frankfurter Germania im Leichtgewichts Zweier ohne Stm. Nach einem 3.Platz im Vorlauf erreichten sie auch im Hoffnungslauf den 3. Rang, der die Teilnahme am Finale B bedeutete. Hier wurden sie klarer Sieger vor einer Renng. aus Wanne-Eickel und Duisburg und dem RC Undine Radolfzell als drittem Boot.

Svende Braun startete in einem weiteren Rennen, dem Frauen Leichtgewichts Doppelvierer in Renngemeinschaft mit Düsseldorf, Hanau und Rauxel. Diese Boot kam aber über einen 5. Platz mit deutlichem Abstand hinter den Siegerinnen aus Hamburg, Erlangen und Duisburg nicht hinaus.

Wesentlich besser machten es Samuel Garten (GRG) mit seinen Kameraden Robby Gerhardt (Düsseldorf), Axel Kort (Brandenburg) und Max Röger (Schwerin) im Leichtgewichts Vierer ohne Stm.  Auf Grund der Ergebnisse der Saison  versprach sich die Mannschaft sehr viel von dem Meisterrennen, wurde ihrer Favoritenrolle auch gerecht und holte sich den Titel mit einer halben Sekunde vor der RGM Neuß/Essen/Weilburg/Offenbach. Die übrigen 4 Boote hatten mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun.

Titel Nr. 2 für Garten gab es dann im abschließenden Leichtgewichts Achter der Männer. Die Mannschaft aus Gießen (Garten, Köhler), Düsseldorf (Gerhardt), Frankfurt (Robertson), Brandenburg (Kort) und Schwerin (Röger) war als Favorit in dieses Rennen gegangen und ließ vor allem im letzten Streckenviertel keinen Zweifel aufkommen, dass sie dieses Rennen siegreich gestalten wollte. Mit ca. einer Achterlänge siegten sie vor der Renngemeinschaft, die sie auch schon im Vierer besiegt hatte. Eine weitere Länge dahinter kam eine weitere Renngemeinschaft aus West- und Südwestdeutschland ins Ziel. Das war für Samuel Garten der Zweite, für Uli Köhler der Erste Deutsche Meistertitel in diesem Jahr.

Ein weiterer Ruderer der GRG erzielte ein hervorragendes Ergebnis:
Marcel Jürgens-Wichmann, der glänzende Ergebnisse während der Saison erzielt hatte, wurde von seinem Trainer Eric Hüttenberger (Hassia Gießen) ins Rennen um den Leichtgewichts Junioren B Einer geschickt. Nachdem er seinen Vorlauf mit der 2. besten Zeit gewonnen hatte, konnte er im Finale diese Ergebnis bestätigen. Er wurde Deutscher Vizemeister der Junioren im Leichtgewichts Einer. Dies ist ein äußerst beachtliches Ergebnis für diesen jungen Nachwuchsmann der GRG, der – vorausgesetzt er bleibt gesund – seinen Weg gehen wird. Die Trainer können sich glücklich schätzen, ein solches Talent in ihren Reihen haben zu können.

Helmut Müller