Großartiger Erfolg für GRG – Ruderinnen

Auf der am vergangenen Wochenende in Kettwig stattgefundenen Deutschen Sprintmeisterschaft im Rudern verbuchten die Schützlinge des Trainergespanns Lukas Tianis und Patrick Quoika einen sensationellen Erfolg, indem sie den Vizetitel im Juniorinnen Doppelvierer gewannen.

Lief es für Luisa Klein und Mara Weber im Juniorinnen Doppelzweier noch nicht nach Plan, so konnten sie sich zusammen mit Franziska Brück und Julia Ackermann deutlich steigern. Nach einem 2. Platz im Vorlauf qualifizierten sich die Vier mit dem Sieg im darauf folgenden Hoffnungslauf für das Finale. Hier trafen sie auf die erfolgsgewohnte Mannschaft aus Crefeld mit den deutschen Meisterinnen und WM-Teilnehmerinnen im Zweier ohne im Boot und drei weitere Vereinsboote. Im Verlauf des 350 m Sprints stellte sich schnell heraus, dass die Siegermannschaft nur Crefeld oder Giessen heißen konnte. Der Gießener Vierer – obwohl mit zwei Ruderinnen an Bord, die der Leichtgewichtsklasse angehören – erzielte sein wohl bestes Saisonergebnis und wurde nur äußerst knapp, mit 1/10 Sek. Rückstand, Deutscher Vizemeister. Unter den bekannten Umständen ist das wohl eins der besten Ergebnisse von Gießener Ruderinen in dieser Saison.

Ein weiterer Leckerbissen für Ruderer wurde mit dem Kettwig Cup im Achter der Männer für Offene Mannschaften ausgetragen. Von Gießener Seite hatte eine RGM aus GRG- und Hassia- Ruderern, ehemaligen Gießener Ruderern, die jetzt studienhalber in anderen Städten rudern und Renngemeinschaftspartnern Gießener Ruderer aus Offenbach und Witten gemeldet. Ohne vorheriges gemeinsames Training mussten nacheinander Rennen über 2500 m, 750 m, 4000 m und eine abschließender Sprint über 250 m gerudert werden. Die Gießener Renngemeinschaft erzielte bei allen Rennen jeweils den 2. Rang von 3 Booten, die gemeldet hatten und sicherten sich damit den zweiten Gesamtrang.

Dieses Rennen war zugleich der Saisonabschluss der Saison 2010, mit deren Verlauf die beiden Trainer trotz oftmals widriger Umstände und Rückschläge mehr als zufrieden sein können.