Zwei Siege für Gießener Ruderinnen in München

Am ersten Maiwochenende ging es für die Junioren der Gießener Rudergesellschaft zur Internationalen Juniorenregatta nach München, um sich auf der 2000 m – Strecke mit Mannschaften aus ganz Deutschland und teilweise auch aus dem Ausland zu vergleichen.

Die anreisende Juniorengruppe war jedoch auf zwei leichte A-Juniorinnen dezimiert, da Mara Weber erkrankt war und nicht antreten konnte. Zudem lag Fabian Kröber (Giessener RC Hassia) nach einem Unfall mit einem dreifach gebrochenen Fuß im Krankenhaus und wird wohl auch in nächster Zeit leider keine Regatta bestreiten können.

Am Samstagmittag startete dann der leichte A-Juniorinnen-Doppelzweier der Rudergesellschaft, bestehend aus Franziska Brück und Julia Ackermann, auf der Regattastrecke in Oberschleißheim in die neue Saison. Nach einem etwas missglückten Start konnten sie dennoch den Anschluss halten und kamen als drittes von vier Booten mit zwei Sekunden Rückstand auf die Sieger aus Waltrop/Witten ins Ziel.

Am darauf folgenden Sonntag lief es für den Doppelzweier, der inzwischen noch einmal kurz trainiert hatte, besser. Die beiden Juniorinnen konnten sich gegen ihre Gegner vom Vortag durchsetzen, mussten sich jedoch einem neu hinzugekommenen Boot aus Lübeck geschlagen geben.

Zudem traten die beiden Athletinnen im Juniorinnen A Leichtgewichtseiner an. Julia Ackermann konnte die erste Abteilung des Rennens mit deutlichem Vorsprung für sich entscheiden, während Franziska Brück in den schwereren Lauf gelost worden war und dort Dritte wurde. Das Rennen am Sonntag gewann Julia mit dem letzten Schlag, Franziska wurde Vierte.

Bereits in zwei Wochen wird die nächste Juniorenregatta, dann in Köln, stattfinden. Auch hier wird der Doppelzweier für die GRG an den Start gehen und außerdem einen Doppelvierer mit Ruderinnen aus Limburg und Offenbach erproben.

Julia Ackermann